Landwirte, haben mehr verdient!

Gestaltung ansprechender PromotionalsDirektvermarkter

Lass uns schnacken!

TERMIN VEREINBAREN

Oder direkt starten:

KOSTENLOS AUSPROBIEREN

Wie gestalte ich ansprechend Promotion als Direktvermarkter?

Promotion ist das A&O bei einer erfolgreichen Direktvermarktung! Es gibt zahlreiche Möglichkeiten bei Promotion, doch welche davon eignet sich für Direktvermarkter am besten und ist auch noch kostengünstig? Wie erreiche ich schnell und einfach Kunden mit neuer Ware? Wie gestalte ich ansprechend die Werbung für Kunden? Was sollte ich dabei beachten? Wir zeigen Dir die Antworten auf diese Fragen zur Gestaltung Deiner Promotion und beleuchten den Baustein „Promotion“ aus dem Marketing-Mix. In den Blogbeiträgen davor haben wir die Bausteine „Produkt“ und „Preis“ vorgestellt. Lese Dir auch gerne diese Beiträge durch, um Dir ein Gesamtbild von dem Marketing-Mix vorstellen zu können.

Promotiongestaltung für landwirtschaftliche Direktvermarkter

In den letzten 2 Jahren haben wir verschiedene Werbemaßnahmen ausgetestet. Dabei hat eine Methode klar gewonnen. Denn sie war kostenlos, sehr einfach umzusetzen und erreicht die meisten Kunden. Bevor wir den Gewinner aufdecken, berichten wir erstmal von einer kurzen Erfahrung, die Moritz (Gründer von Friedhold) 2020 erlebt hat. Moritz hat für einen Landwirt in mehreren umliegenden Dörfern 800 Flyer und 20 Plakate verteilt und hat an dem Tag ca. 30 km zu Fuß zurückgelegt. Er wollte die Werbemaßnahme mit Flyern persönlich austesten. Voller Einsatz von Moritz! Nun kann man denken, dass danach der Landwirt sich vor Reservierungen kaum retten konnte? Leider war dem nicht so. Insgesamt trudelten nur zwei Reservierungen bei dem Landwirt durch die Flyeraktion ein. Das war leider kein Erfolg, außer dass Moritz einen schönen Tag an der frischen Luft hatte. Ergebnis dieser Aktion war, dass Flyer nicht die meisten Kunden erreicht, wie man erwartet hat. Zudem sind Flyer nicht die umweltfreundlichste Methode. Sicherlich ist es auch bei jeder Region unterschiedlich, teste es sonst einfach mal aus!

Wir haben daraufhin unterschiedliche Werbemaßnahmen ausprobiert und der klare Gewinner ist Social-Media Werbung. Mit dieser Werbemaßnahme hat man den geringsten Zeit- und Kostenaufwand. Über Social-Media (Facebook, Instagram, Whats App Broadcast...) erreichst Du die Kunden am schnellsten und mit einem geringen Aufwand. Sie haben eine hohe Reichweite und erreichen die Kunden besser, weil heutzutage die Zielgruppe viel in den sozialen Medien unterwegs ist. Die Nutzung der Plattformen ist zudem kostenlos.

Wie sieht ein ansprechender Beitrag bei Social-Media aus?

Friedhold empfiehlt, einen ansprechenden Beitrag mit schönen Bildern und einen informativen Text über die Produktqualität, z.B. Haltung, Fütterung, Schlachtung sowie Besonderheiten über den Hof, die Hofgeschichte uvm. zu gestalten. Für Deinen Betrieb lohnt es sich, schöne Fotos von den Tieren, den Produkten, dem Hofleben und der Familie zu machen, das schafft mehr Vertrauen und Transparenz bei den Kunden. Gerne auch mal einen Fotografen einladen, der qualitativ hochwertige Fotos von Deinem Hofladen macht. Außerdem darf der Link-Verweis zu Deinem Friedhold-Online-Hofladen im Beschreibungstext nicht fehlen, damit die Leute schnell und einfach auf Deinem Online-Hofladen sind und einkaufen können.

Diesen ansprechenden Beitrag mit Fotos teilst Du auf allen Social-Media Kanälen, bei denen Du einen Account hast. Grundsätzlich ist es ratsam sowohl auf Facebook als auch Instagram einen Business Account zu haben, um eine möglichst hohe Reichweite auf allen Plattformen zu erreichen. Zusätzlich bietet es sich an, den Beitrag über regionale Facebook-Gruppen zu teilen, um die Sichtbarkeit in der Region zu erhöhen. Außerdem empfehlen wir als Experten, zusätzlich auch mal eine kostenpflichtige Werbeanzeige bei Facebook auszutesten. Wir haben auch in den letzten Jahren festgestellt, dass informative Beiträge mit vielen Bildern von anderen Social-Media Nutzern mehr geteilt werden als Beiträge mit kurzer Info und keinen Fotos dabei. Ein Beispiel, um es zu verdeutlichen: „Moin, es ist wieder neue Ware verfügbar. Dafür klickt einfach auf den Link und reserviert euch neue Ware“. Würdest Du dort als Neukunde bestellen? Wahrscheinlich eher nicht. Das macht sich auch direkt bei der Anzahl der Reservierungen bemerkbar. Denn es kommen kaum neue Reservierungen rein. Bei den ersten Marketingaktionen steht Friedhold den Landwirten aktiv mit Gestaltungstipps zur Seite. Dafür sprich uns einfach gerne an!

Whats App Broadcast- 256 Kunden mit einer Nachricht schnell erreichen

Über Whats App gibt es die Funktion Broadcast. Mithilfe dieser Funktion ist es möglich, Gruppen je 256 Kontakten anzulegen und den Link des Hofladens mit neuer verfügbarer Ware an Kunden zu teilen. Der Vorteil bei WhatsApp Broadcast ist, dass die Kontakte aus der Broadcast Gruppe die Nachricht wie eine persönliche, direkte Nachricht erhalten, ohne dass sie die Kontaktdaten der anderen Gruppenmitglieder sehen. Somit bleiben die Kontaktdaten Deiner Kunden vor anderen geschützt. Voraussetzung für Whats App Broadcast ist, dass die Kunden Deine Handynummer als Kontakt abgespeichert haben. Ansonsten erhalten sie die Nachricht leider nicht. Bitte auch Deine Kunden, dass sie gerne den Link des Hofladens an Bekannte teilen können. Teste die Funktion Broadcast einfach mal mit der Familie oder Freunden aus und überzeuge Dich selbst!

Newsletter Funktion von Friedhold: Kunden mit wenigen Klicks schnell erreichen

Über den eigenen Online Hofladen kannst du Newsletter schnell und einfach mit wenigen Klicks an Deinen Kundenverteiler verschicken. Zum Beispiel kannst du Deine Kunden über den Abhol-, Liefer- oder Versandtermin und neuer Ware informieren. Mithilfe eines Newsletters erleichterst Du Dir die Arbeit enorm. Du ersparst es Dir, jede Mailadresse heraussuchen und separat anzuschreiben. Voraussetzung ist dafür, dass sich die Kunden für einen Newsletter angemeldet haben und informiert werden wollen. Deshalb sprich Deine Kunden auch aktiv an, dass sie diese Funktion aktivieren, wenn sie immer informiert werden wollen, dass es neue Ware gibt. Damit sie noch reichlich Ware von Dir abbekommen und nicht enttäuscht sind, dass sie so schnell ausverkauft ist, weil sie zu spät davon erfahren haben. Für dich persönlich natürlich super, wenn die Ware schnell ausverkauft ist.

Dein Online Hofladen ist auch Promotion

Auch Deinen Online Hofladen solltest Du ansprechend gestalten. Transparenz ist Dein Vorteil! Viele schöne Fotos in guter Bildauflösung hochladen, ggf. sogar ein Video von Deinem Hof. Gerne kannst Du auch Produktbilder ergänzen. Je mehr Fotos, desto attraktiver ist es für Deine Kunden, bei Dir zu bestellen. Bei Produktbildern für Rindfleisch können wir Dir auch behilflich sein. Sprich uns dafür einfach gerne an!

Zudem ist es empfehlenswert, die Farbauswahl des Online Hofladens passend zu Deinem vorhandenen Logo zu wählen, damit ein einheitliches Bild vermittelt wird. Bei der Einrichtung des Hofladens kannst Du aus verschiedenen Farbkombinationen auswählen. Sofern Deine passende Farbe zum Logo nicht vorhanden ist, schreib uns einfach gerne und wir können es individuell für Dich einstellen. Auch nachträglich können wir die Farben im Online Hofladen noch flexibel ändern. Wenn dein Logo eine besondere Schriftart hat, ist es auch möglich, dass wir es individuell für Dich anpassen. Deine Wünsche sind uns besonders wichtig!

Wie bei den Social-Media Beiträgen ist es auch bei Deinem Online Hofladen empfehlenswert, einen informativen Text über die Besonderheiten deines Hofes, die Hofgeschichte, Besonderheiten Deiner Produkte, Haltung, Fütterung, Schlachtung uvm. zu schreiben. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und nachträgliche Änderungen kannst Du jeder Zeit selbst machen. Wenn Du Deinen Online Hofladen fertig gestellt hast, schauen wir auch anschließend Deine Gestaltung an und geben Dir Tipps sowie Verbesserungsvorschläge. Deine Online Hofladen ist das Gesicht zu Deinem Hof!

Leg los: in 10 Minuten kann Dein Online Hofladen fertig sein!

Die beste Zeit ist jetzt und starte mit unseren Tipps bei der Promotiongestaltung als Direktvermarkter erfolgreich durch! Dabei unterstützen wir Dich aktiv mit unseren Erfahrungen! Bei den ersten Marketingaktionen stehen wir Dir gerne zur Seite! Starte jetzt Deinen Online Hofladen innerhalb von 10 Minuten und wir beraten Dich als Experten auf Deinem Weg zur Direktvermarktung! Wir sind überzeugt davon, dass Du mehr verdienst!

Weitere interessante Blogbeiträge für Dich

Angemessenes Preis-Leistungsverhältnis

bei Rindfleisch

"Von 1 Euro, den ein Konsument im Supermarkt ausgibt, erhalten Landwirte nur 21 Cent. Das kann so nicht weitergehen! Du verdiens..."

Welches Produktangebot wünschen sich Kunden

Gezeigt am Beispiel Rindfleisch

"In den letzten 1,5 Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen über online Direktvermarktung und die Bedürfnisse eurer Kun..."

41 Neukunden in nur 5 Tagen

Unser Landwirt verkauft ein Rind zu 70% und Friedhold hilft

"Unsere Mission bei Friedhold ist, Landwirten zu helfen ihre Produkte direkt an Kunden zu verkaufen und sie somit zu Direktvermark ..."

Wir möchten auch Dir bei der Direktvermarktung helfen!

Kontaktiere uns jetzt

Du willst uns kontaktieren? Stark! Moritz ist unser Berater für den Direktvertrieb. Du erreichst ihn unter 04262 - 790 155 0. Du kannst uns natürlich auch gerne eine E-Mail schreiben:

Wird gesendet ...

done

Vielen Dank! Wir melden uns bei Dir.